Einstufungstest

Wie gut sprechen Sie eine Fremdsprache? Unsere Einstufungstests in z. B. Englisch, Französisch, Spanisch und Chinesisch finden es schnell und kostenlos für Sie heraus. Einstufungstest

Follow us on Facebook

Sie möchten sehen, was bei der LSI Spannendes hinter den Kulissen passiert, lehrreiche Artikel lesen und immer auf den neusten Stand gebracht werden? Erkunden Sie unsere Facebook-Seite.
alle Meldungen
Benutzer/E-Mail
Passwort
Passwort vergessen?

Lernstufen

A1

A1 ist die erste Kompetenzstufe des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen, GER.

Lernende des Niveaus A1 verstehen und verwenden vertraute, alltägliche Ausdrücke und einfache Sätze, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen.

Sie können sich und andere vorstellen. Sie können Auskunft über Namen, Wohnort, Besitz und Freunde anderer Personen geben und Fragen dieser Art über sich beantworten. Sie können sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

A2

A2 ist die zweite Kompetenzstufe des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen, GER.

Lernende des Niveaus A2 verstehen Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke von unmittelbarer Bedeutung (z. B. Informationen zur Person und Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung).

Sie verständigen sich in einfachen, routinemäßigen Situationen, um Informationen über vertraute und geläufige Dinge einfach und direkt auszutauschen. Sie beschreiben mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen.

B1

B1 ist die dritte Kompetenzstufe des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen, GER.

Lernende des Niveaus B1 verstehen die Hauptpunkte in einem standardsprachlichen Text über vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw.

Sie meistern typische Reisesituationen im Sprachgebiet der Fremdsprache. Sie berichten einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessen, Erfahrungen und Ereignisse, Träume, Hoffnungen und Ziele und geben kurze Begründungen oder Erklärungen zu Plänen und Meinungen.

B2

B2 ist die vierte Kompetenzstufe des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen, GER.

Lernende des Niveaus B2 verstehen die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen sowie fachlicher Diskussionen im eigenen Spezialgebiet.

Sie verständigen sich spontan und fließend, so dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Sie können zu einem breiten Themenspektrum oder einer aktuellen Frage klar und detailliert Stellung beziehen und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

C1

C1 ist die fünfte Kompetenzstufe des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen, GER.

Lernende des Niveaus C1 verstehen und erfassen ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte als auch implizite Bedeutungen.

Sie formulieren sich spontan und fließend, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Sie setzen die Fremdsprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel ein. Zu komplexen Sachverhalten äußern sie sich klar, strukturiert und ausführlich und verwenden dabei angemessen verschiedene Mittel zur Textverknüpfung.

C2

C2 ist die sechste Kompetenzstufe des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen, GER.

Lernende des Niveaus C2 verstehen praktisch alles, was sie lesen oder hören.

Sie können Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Sie formulieren sich spontan, sehr flüssig und genau und können auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.